Carsten Reichert

Und wieder ist ein halbes Jahr vergangen…

… und seit Februar ist es hier wirklich ruhig gewesen, kein Eintrag im Blog. Reger ging es da schon auf Facebook oder Twitter zu, Microblogging geht nun mal deutlich einfacher…

Mittlerweile ist mein erstes Einsatzhalbjahr des Referendariats am Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg zu Ende und ich wurde mit Wirkung zum 12.9.2011 an das Spessart-Gymnasium Alzenau versetzt. Damit habe ich dann (mit Ausnahme der privaten Maria-Ward-Schule) dann alle Aschaffenburger Gymnasium besucht, sei es als Schüler, Praktikant im Studium oder eben jetzt als Lehrer… Auf jeden Fall freue ich mich (trotz der Ferien im Moment) auf den Anfang in Alzenau und bin jetzt schon sehr gespannt, wie es dort laufen wird. Wie ich schon weiß, werde ich auch in der Oberstufe eingesetzt werden, nämlich in Geschichte und Sozialkunde – das ist komplettes Neuland, aber auch sehr spannend…

In den letzten Schulwochen habe ich am FDG noch einige Projekte durchgeführt. Mit einer 10. Klasse habe ich Verfilmungen der Schnitzler-Parabel „Die grüne Krawatte“ angefertigt, die ich beim Jugendvideowettbewerb JuFinale einreichen werde. Darüber hinaus habe ich mit allen drei 10. Klassen in Geschichte/ Sozialkunde ein Podcast-Projekt zum Thema „Bayerische Ortschaften im Wandel“ durchgeführt. Die Ergebnisse können sich meines Erachtens sehen lassen – der geneigte Leser werfe doch bitte einen Blick auf den sehr ausführlichen Projekt-Blog unter http://schule.carsten-reichert.de.

Natürlich nutze ich die Projektarbeit auch für mein zweites Staatsexamen. Die Podcast-Sequenz ist Inhalt meiner schriftlichen Hausarbeit, die ich gerade im stillen Kämmerlein verfasse (und von der ich mich nun mit diesem Blog-Eintrag ablenke). Außerdem sind noch zwei praxis-wissenschaftliche Aufsätze in der Pipeline, einmal für „Praxis Deutsch“ und einmal für das Projekt „Mittelneu“ der Universität Duisburg-Essen. Mal sehen, wann ich dazu komme, diese beiden Sachen fertigzustellen…

Im Ehrenamt ist auch Sommerpause. Im Frühjahr hatten wir beim BezJR ja Neuwahlen, der Vorstand ist wieder komplett und mit Doris Aschenbrenner (DGB-jugend) und Ralf Limberg (KJR Kitzingen) sind zwei engagierte und nette Kollegen neu mit an Bord. Nach der Sommerpause stehen dann wieder alle Zeichen auf JuFinale und Planung des Jahres 2012. Darüber werde ich mir in den nächsten Tagen auch noch ein paar Gedanken machen 🙂

Wie immer gibt es also einiges zu tun. Ich trotze hartnäckig dem Gerücht des faulen Lehrers mit wochenlangen Ferien. Was ich aber uneingeschränkt genieße ist, dass ich mir meine Zeit im Moment frei einteilen kann. Und das ist bei einem sonst sehr getakteten Berufsalltag auch einmal sehr nett.

Schreibe einen Kommentar