Carsten Reichert

Fachdialog Jugend: Jugendarbeit und Ganztagesschule

Am gestrigen Freitag war ich als Referent zum „Fachdialog Jugend“ in Aschaffenburg eingeladen, um zur Situation verbandlicher Jugendarbeit im Kontext immer länger werdender Schul- und Unterrichtszeiten zu referieren.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, allerdings waren aus meiner Sicht zu wenige Jugendorganisationen vertreten. Auch hat die Kommunalpolitik, die auf gemeindlicher Ebene von den gesellschaftlichen und bildungspolitischen Veränderungen betroffen ist, gar nicht unter den Besuchern.

Dennoch war ein qualitativ hochwertiger Austausch zwischen den Systemen Schule und offener/ verbandlicher Jugendarbeit möglich. Der begonnene Dialog sollte unbedingt weitergeführt werden, um (wie es das KJHG verlangt) „zum Wohl junger Menschen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten“.

Die Präsentation zu meinem Vortrag gibt es hier:

Verbandliche Jugendarbeit heute

View more presentations from carstenreichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.