Carsten Reichert

Mein Jahr in Zahlen

2009 ist nicht mehr. Zumindest nicht mehr all zu lange. Anlass genug, auf die vergangenen 365 Tage zurückzublicken. Der Übersichtlichkeit wegen in Zahlen:

11 Staatsexamensprüfungen in den Fächern Deutsch und Geschichte musste ich ablegen – 4 davon schriftlich, den Rest mündlich. Insgesamt habe ich damit für mein Examen 16 Teilprüfungen absolviert. Nimmt man die zwei Klausuren und 4 Kolloquien für mein Erweiterungsfach Sozialkunde in 2010 dazu, sind es am Ende 22 Leistungserhebungen. Ganz schön viel.

11,00 EUR ist der neue Stundenlohn für meine Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft. Das Examen zahlt sich also aus. Dumm nur, dass der BAföG-Anspruch erloschen ist.

4 Tutorien zur Einführungsveranstaltung Deutsch-Didaktik betreue ist in diesem Wintersemester mit knapp 50 Teilnehmern. Ein letztes Mal.

Rund 10 Fortbildungsveranstaltungen habe ich als Referent im Jahr 2009 geleitet. Vorwiegende Themen waren Rechtsextremismus und Zivilcourage.

Mehr als 150 Stunden habe ich mit Tine und ihren bzw. meinen Eltern auf der Baustelle für unsere neue Wohnung in Mainaschaff gewirkt. Und da sind Termine mit Installateur, Fließenleger, Stunden im Baumarkt und im Möbelhaus noch nicht mit eingerechnet.

35 Bezirksjugendring-Termine seit März. Klingt überschaubar – das Witzige aber: Man hat mich mit der Aussage in den Vorstand gelockt, dass monatlich nur 2 Termine zu absolvieren seien. Kurz nachgerechnet: 9 Monate mal 2 = 18 Termine, das Ziel ist somit mit fast 100 Prozent übererfüllt. Wenn das mal kein Grund für Bonuszahlungen ist – den Bänkern ein Vorbild…

500 bis 2.000 Besucher erwarten wir zu den Kronberg-Tagen 2010. Die Abituria hat sich für das Studiengenossenfest also einiges vorgenommen. Als neu gewählter Schriftführer kommen daher einige Aufgaben auf mich zu. Und die Festschrift zu diesem Anlass habe ich auch mitzuverantworten.

Es war also einiges los – und munter weiter geht’s 2010. Über Weihnachten und Silvester lassen wir’s also ruhig angehen. Allen Besuchern und Lesern eine frohes Fest (oder zumindest entspannte freie Tage) und einen guten Rutsch!

Schreibe einen Kommentar